Fachspezialist/in Fundraising 60–80%

Ref.-Nr. 7750108 vom 12.03.2019

Position: Fachspezialist/in Fundraising 60–80%
ausf. Beschreibung
Möchtest du durch Fundraising etwas bewirken und bewegen?
Dann bist du bei IdéeSport am richtigen Ort!

Wir sind eine junge und dynamische Organisation und suchen per sofort oder nach Vereinbarung mit Arbeitsort Olten eine/n

Fachspezialist/in Fundraising 60–80%

Wer wir sind
Die Stiftung IdéeSport engagiert sich im Bereich der Kinder- und Jugendförderung. Sie nutzt Sport als Mittel der Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der gesellschaftlichen Integration. Mit ihren Programmen öffnet IdéeSport im Auftrag von Bund, Kantonen und Gemeinden schweizweit leerstehende Räume für Sport und Bewegung und schafft damit Voraussetzungen für regelmässige Begegnungen über kulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg.

Jährlich werden rund 3200 Veranstaltungen an 161 Standorten durchgeführt, an denen um die 44 000 TeilnehmerInnen registriert werden. Über 140 Projektleitende sind für die Projekte vor Ort zuständig und rund 2000 Jugendliche stehen im Einsatz. In der Rolle als Coachs sind sie aktiv in die Planung und Durchführung der Veranstaltungen miteingebunden. Sie werden von IdéeSport aus- und weitergebildet. IdéeSport führt drei Regionalbüros in Olten, Lausanne und Bellinzona und beschäftigt 40 Mitarbeitende. Das Projektmanagement und die Qualitätssicherung sind die Kerngeschäfte der Stiftung.

Deine Aufgaben
In einem kleinen Team und in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der Leitung Fundraising & Kommunikation bist du für das nachhaltige Fundraising wie folgt verantwortlich:

• Sicherstellung einer nachhaltigen Mittelbeschaffung in den verschiedenen Spendersegmenten
• Recherche und Akquisition von finanziellen Partnern und Pflege von Spenderbeziehungen durch schriftliches wie persönliches philanthropisches Engagement
• Entwicklung von neuen und innovativen Angeboten, um neue Spendergruppen zu erreichen und eine langfristige Beziehung zu pflegen
• Organisation von Partneranlässen
• Erstellung und Anpassung von Gesuchen an Förderstiftungen wie Koordination und Administration des Gesuchsprozesses
• Enge Zusammenarbeit und Koordination mit anderen Bereichen von IdéeSport

Du
• hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung im Bereich Fundraising, Marketing, Kommunikation oder Soziologie mit mehrjähriger Arbeitserfahrung, von Vorteil im Fundraising/NPO-Bereich.
• bist eine gewinnende, glaubwürdige Persönlichkeit mit hoher Eigenverantwortung, einer zielgerichteten, pragmatischen Arbeitsweise und einem vernetzten und konzeptionellen Denkvermögen.
• verfügst über stilistische Sicherheit in Deutsch wie redaktionelle Fähigkeiten (Französisch und/oder Italienisch von Vorteil) und bringst auch ein Flair für Zahlen mit.
• Verfügst über ausgezeichnete Sozialkompetenzen, bist kundenfokussiert und verstehst es, durch Kommunikation Beziehungen aufzubauen und auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Spendern einzughen.
• kannst Geschichten packend und überzeugend erzählen, bist in der Lage, Menschen zu inspirieren und für unsere Ziele zu gewinnen.
• bist zuverlässig, integer und verantwortungsvoll, zeichnest dich durch einen hohen Grad an Selbstorganisation aus und kannst Prioritäten setzen. Mit Misserfolg und Kritik gehst du konstruktiv um.
• interessierst dich für Kinder- und Jugendförderung, Breitensport, Soziales, Prävention und Gesundheitsförderung und trägst IdéeSport mit Freude nach aussen.

Unser Angebot
Wir bieten dir eine herausfordernde und sinnstiftende Aufgabe mit grossem Gestaltungsspielraum in einer überschaubaren und entwicklungsfähigen Organisation. Du triffst auf ein kleines, motiviertes Team in der Abteilung Fundraising & Kommunikation. Du arbeitest in unmittelbarer Nähe beim Bahnhof Olten, besuchst ab und zu unsere Bürostandorte in Lausanne und Bellinzona. Zudem bieten wir dir eine faire Entlohnung mit interessanten Rahmenbedingungen wie Jahresarbeitszeit, Halbtaxabonnement, 5 Wochen Ferien, Homeoffice-Möglichkeit sowie einen Laptop für mobiles Arbeiten. Eine Übersicht sämtlicher Benefits findest du auf unserer Website www.ideesport.ch.

Interesse geweckt?
Bewerbe dich und werde ab sofort Teil der Idee. Auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an hr@ideesport.ch bis 31. März 2019 sind wir sehr gespannt. Das Assessment findet am 8. April 2019 in Olten statt. Bitte reserviere dir diesen Termin.

Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle steht dir Katja Schaffner – Leiterin Fundraising & Kommunikation – gerne zur Verfügung: 062 296 10 15.
Bereich: Fundraising
Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung
zu besetzen ab: sofort
Deutsch: Muttersprache