einjähriger Einsatz in der Flüchtlingsberatung in Hongkong

Ref.-Nr. 7758340 vom 14.03.2019

Position: einjähriger Einsatz in der Flüchtlingsberatung in Hongkong
Beschäftigungsdauer: Befristet bis 31.12.2020
ausf. Beschreibung Mission 21 setzt in 20 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zusammen mit 70 Partnerorgani-sationen Zeichen der Hoffnung. In rund 100 Projekten stehen Armutsbekämpfung, Bildungsarbeit, Gesundheitsförderung, Friedensarbeit und Frauenförderung im Mittelpunkt.

Ab 1. Oktober und ab Mitte Dezember 2019 suchen wir für unser Berufseinstiegs-Programm je eine engagierte Persönlichkeit für einen

einjährigen Einsatz in der Flüchtlingsberatung in Hongkong

Aufgaben
Mit viel Herz und grossem Engagement unterstützt das Team von Christian Action Flüchtlinge in Hongkong. Werden Sie Teil dieses Teams und arbeiten Sie mit im Beratungsdienst von Christian Action. Die Stelle beinhaltet Sozialberatung und Begleitung von Asylsuchenden und Flüchtlingen aus Asien und Afrika. Im Beratungsdienst werden Neuankommende wie auch Langzeit-Klienten unterstützt. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Hausbesuche, Begleitung von Klien-ten sowie administrative Arbeiten gehören zu Ihren Aufgaben. Die Mitarbeit in Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsprogrammen ergänzt das Tätigkeitsfeld. Informationen zur Partnerorganisation finden Sie unter www.christian-action.org.hk.

Anforderungen
Sie sind zwischen 22 und 30 Jahre alt (Jg. bei Einsatzende ist massgebend), Schweizer Staatsbürger/-in oder haben seit mind. 5 Jahren Ihren Wohnsitz in der Schweiz und suchen eine spannende Her-ausforderung für Ihren Berufseinstieg. Soziales Engagement, Eigeninitiative, Offenheit und Anpas-sungsfähigkeit zeichnen Sie aus. Sie verfügen über einen Abschluss in Sozialer Arbeit, Internationa-le Beziehungen, Ethnologie oder einer ähnlichen Studienrichtung. Interesse für die Kultur und Of-fenheit für die Arbeit im humanitären-kirchlichen Umfeld setzen wir voraus. Erfahrungen im Migra-tionsbereich sowie Kenntnisse in der Klientenbetreuung und Einzelberatung sind erwünscht. Sie sind eine empathische, belastbare Persönlichkeit mit kommunikativer und interkultureller Sensibili-tät und können mit herausfordernden Beratungssituationen umgehen. Zudem verfügen Sie über ausgezeichnete Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich). Weitere Sprachkenntnisse (z.B. Fran-zösisch, Arabisch oder asiatische Sprachen) sind erwünscht.

Rahmenbedingungen
Der Einsatz findet im Rahmen unseres PEP! (Professional Exposure Program) statt. Dieses beinhal-tet: Einen Vorbereitungs- und Rückkehrkurs; keine direkte Projektverantwortung, jedoch ein ab-gegrenztes, eigenes Arbeitsgebiet; eine an die lokalen Verhältnisse angepasste Einsatzentschädi-gung (inkl. Sozialversicherungen) sowie die Übernahme von Reisekosten und Unterkunft. Es sind zwei Einsätze möglich, jeweils 11-12 Monate. Möglicher Beginn: Oktober 2019 und Dezember 2019.
Verbindlicher Vorbereitungskurs: 23.-25. September 2019 in Basel

Bestellen Sie die Bewerbungsformulare bei
Mission 21 | Magdalena Zimmermann | 061 260 22 59 | magdalena.zimmermann@mission-21.org
Missionsstrasse 21 | 4009 Basel | www.mission-21.org/pep