6 - 10 monatiger Einsatz im Frauenförderungsprojekt in Concepción, Chile

Ref.-Nr. 7760458 vom 14.03.2019

Position: 6 - 10 monatiger Einsatz im Frauenförderungsprojekt in Concepción, Chile
Beschäftigungsdauer: Befristet bis 31.12.2020
ausf. Beschreibung Mission 21 setzt in 20 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zusammen mit 70 Partnerorgani-sationen Zeichen der Hoffnung. In rund 100 Projekten stehen Armutsbekämpfung, Bildungsarbeit, Gesundheitsförderung, Friedensarbeit und Frauenförderung im Mittelpunkt.

Per 1. März 2020 oder nach Vereinbarung suchen wir für unser Berufseinstiegs-Programm eine en-gagierte Persönlichkeit für einen

6 - 10 monatigen Einsatz im Frauenförderungsprojekt
in Concepción, Chile

Aufgaben
Mit viel Engagement und Begeisterung engagiert sich das Team des Entwicklungs- und Ausbil-dungsdienstes SEDEC für Frauen in schwierigen Situationen. Gewalt und materielle Not sind für viele Frauen in den Armenvierteln in und um Concepción allgegenwärtig. Das Projekt unterstützt eine ganzheitliche Förderung und Entwicklung der Betroffenen. Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie die Frauen in den Themenbereichen Selbstkompetenz, Prävention und Sensibili-sierung sowie der Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten. Schwerpunkte in der Workshop-Arbeit bilden die Themen gewaltfreier Umgang mit Konflikten sowie Erwerb von Grundlagewissen in der Verwendung von Heilkräutern. Informationen zum Projekt finden Sie unter www.mission-21.org/chile.

Anforderungen
Sie sind zwischen 22 und 30 Jahre alt (Jhg. bei Einsatzende ist massgebend), Schweizer Staatsbür-ger/-in oder haben seit mind. 5 Jahren Ihren Wohnsitz in der Schweiz und suchen eine spannende Herausforderung für Ihren Berufseinstieg. Offenheit, Kreativität sowie kommunikative und inter-kulturelle Sensibilität zeichnen Sie aus. Sie sind eine empathische Persönlichkeit, die gern im Team arbeitet und gewohnt ist, selbständig zu planen und dabei Flexibilität zu wahren. Sie verfügen über einen Abschluss in Sozialer Arbeit, Pädagogik, Ethnologie oder einer ähnlichen Studienrichtung. Interesse für die Kultur und Offenheit für die Arbeit im humanitären-kirchlichen Umfeld setzen wir voraus. Persönlichkeitsentwicklung, ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit, sowie der Be-reich genderbasierte Gewalt liegen ihnen am Herzen. Sehr gute Spanischkenntnisse (mündlich und schriftlich) sind Voraussetzung. Sie sind offen sich mit dem Thema Komplementärmedizin ausei-nanderzusetzen und im Rahmen der Tätigkeit Gundlage-Wissen zu erwerben. Erfahrung in der me-thodischen Arbeit mit Gruppen sind erwünscht.

Rahmenbedingungen
Der Einsatz findet im Rahmen unseres PEP! (Professional Exposure Program) statt. Dieses beinhal-tet: Einen Vorbereitungs- und Rückkehrkurs; keine direkte Projektverantwortung, jedoch eigene Aufgaben innerhalb des Projektes; eine an die lokalen Verhältnisse angepasste Einsatzentschädi-gung (inkl. Sozialversicherungen) sowie die Übernahme von Reisekosten und Unterkunft.
Verbindlicher Vorbereitungskurs: 23.-25. September 2019 in Basel

Bestellen Sie die Bewerbungsformulare bei
Mission 21 | Magdalena Zimmermann | 061 260 22 59 | magdalena.zimmermann@mission-21.org /Missionsstrasse 21 | 4009 Basel | www.mission-21.org/pep
Bereich: Sozialarbeit